Startseite
Über mich Das Duo Seniorenprogramme Ein bisschen Musik Bilder Links Kontakt Impressum

Von der Band bis zum Alleinunterhalter

Mein Name ist Rudi Becker und ich bin seit über 40 Jahren als Musiker tätig. Begonnen hat alles mit dem Akkordeon. Die ersten Auftritte waren bei kleinen Gesellschaften oder im familiären Bereich. Stimmung war die Hauptsache und ein zufriedenes Publikum und so war der Grundstein für die weitere musikalische Laufbahn gelegt.

Ab dem Sommer 1975 spielten wir zu dritt in der Besetzung Akkordeon, Orgel, Saxophon, Klarinette und Schlagzeug. Die Besonderheit war eine Frau die Klarinette und Saxophon spielte.

Ein Jahr später, 1976 kam ein junger Gitarrist dazu und so wurde aus dem Rudi Becker Trio die Rudi Becker Combo. Der musikalische Schwerpunkt lag eindeutig im Bereich Tanzmusik vom Schlager bis zum Stimmungslied.

Zwischenzeitlich hatte sich einiges verändert in der Band. Es wurde geheiratet und es kam der Nachwuchs. Ich bin nun 37 Jahre mit meiner Frau Petra verheiratet und unsere erwachsene Tochter Katja ist mitlerweile 35 Jahre alt und Tim unser Sohn ist 28.
1982 wurde dann aus der Combo ein Duo und meine hauptberufliche Tätigkeit begann im Sommer 1982.

1983 wurde aus dem Duo die Einmann-Band oder wie man auch gerne sagt der Alleinunterhalter Rudi Becker. Das was 1982 im Duo in Bernkastel/Kues an der Mosel
begonnen hatte setzte ich nun alleine fort. 18 Jahre spielte ich Bernkastel und davon alleine 11 Jahre im Kaiser-Keller.

Vor einigen Jahren ist meine Frau Petra mit eingestiegen und wir spielen seitdem meist als Duo.
Der zweistimmige Gesang und die ein- oder andere Soloeinlage unterstützt durch Percussions, erweitern
die musikalichen Möglichkeiten und zu zweit macht es einfach auch mehr Spaß.

In den vielen Jahren habe ich mit meiner Musik bei vielen Veranstaltungen mitgewirkt und zur Unterhaltung beigetragen. Die Freude an der Musik ist mir bis heute geblieben
und so freue ich mich, wenn ich auch weiterhin mein Publikum unterhalten kann, sowohl als Alleiunterhalter oder auch im Duo.